Finden Sie schnell ergonomische bürostühle für Ihr Unternehmen: 315 Ergebnisse

Stehhilfe / Sitzhilfe höhenverstellbar muvman Vario

Stehhilfe / Sitzhilfe höhenverstellbar muvman Vario

Muvman – Der erste höhenverstellbare Steh-Sitz-Hocker der Welt Der Muvman ist ein innovatives Bürositzmöbel, das als weltweit erster Steh-Sitz-Hocker die Vorteile von Stehhocker und Bürostuhl in einem einzigen Produkt vereint. Diese ergonomische Stehhilfe ermöglicht es Ihnen, in verschiedenen Höhen und Sitzpositionen stets die optimale Haltung einzunehmen – perfekt für Steh-Sitz-Arbeitsplätze und Büroeinrichtungen, die Wert auf gesundes Arbeiten legen. Warum der Muvman? Der Muvman überzeugt durch seine geneigte Mittelsäule, die Ihr Becken leicht nach vorne kippt, sodass die Wirbelsäule ihre natürliche S-Form behält. Dies fördert nicht nur eine aufrechte Haltung, sondern entlastet auch Ihre Bandscheiben, die dadurch flächig und gesund belastet werden. Die einzigartige "Muvzone" im Fußbereich sorgt dafür, dass der Muvman sich mit jeder Ihrer Bewegungen anpasst und eine flexible Sitzhaltung unterstützt. Dadurch bleibt Ihre gesamte Rückenmuskulatur in Bewegung, was Rückenschmerzen vorbeugt und die Flexibilität fördert. Für wen ist der Muvman geeignet? Ideal für Rezeptionen, Arztpraxen und Empfangstresen Optimal für Menschen, die an höhenverstellbaren Arbeitsplätzen arbeiten Perfekt für diejenigen, die auf die Gesundheit ihres Rückens Wert legen Hauptmerkmale: Flexible Stehhilfe mit Zonen-Druckentlastung Automatische Rückdrehfunktion Stabiler Fußteller mit Anti-Rutschkante Höhenverstellbarer Stehstuhl für individuelle Anpassung Easy-Touch-Tasten für Links- und Rechtshänder Tragegriff für einfachen Transport Mikrofaser-Bezug für hohen Sitzkomfort Technische Daten: Höhenverstellung wählbar von 51 - 84 cm und 60 - 93 cm (für Personen ab ca. 185 cm) Erleben Sie die Vorteile eines Steh-Arbeitsstuhls und optimieren Sie Ihre Büroeinrichtung mit dem Muvman – der perfekte Stehsitz für gesunde, aktive Bewegung am Arbeitsplatz.
Edelstahlrohrbogen 50 x 1,5, 800mm, 45°

Edelstahlrohrbogen 50 x 1,5, 800mm, 45°

Edelstahlrohrbogen 50 x 1,5, 800mm, 45°
ROHRGRIFF BIGHAND, A=350, L=383,4 ALUMINIUM SCHWARZ ELOXIERT, KOMP:THERMOPLAS...

ROHRGRIFF BIGHAND, A=350, L=383,4 ALUMINIUM SCHWARZ ELOXIERT, KOMP:THERMOPLAS...

Der neu gestaltete Rohrgriff Bighand ermöglicht aufgrund seiner ergonomischen ovalen Griffform und der ausgewählten Rohrgröße einen sicheren und angenehmen Halt. Er besticht durch sein zeitloses und elegantes Design und passt sich durch die variable Farbgestaltung optimal an die Umgebung an. Werkstoff: Ovalrohr Aluminium. Endstücke Thermoplast Polyamid. Abdeckkappen Thermoplast Polyamid. Aufnahmebuchsen Edelstahl. Ausführung: Ovalrohr in schwarzgrau pulverbeschichtet (glänzend), schwarz eloxiert (matt) und natur eloxiert (matt). Endstücke schwarzgrau RAL 7021. Abdeckkappen in schwarzgrau RAL 7021, reinorange RAL 2004, rapsgelb RAL 1021, verkehrsrot RAL 3020, signalgrün RAL 6032 und verkehrsblau RAL 5017. Bestellbeispiel: K1445.18084 (Deckelfarbe verkehrsrot) Bestellhinweis: Δ An dieser Stelle die gewünschte Farbkennziffer einfügen. Hinweis: Befestigungsmaterial ist nicht im Lieferumfang enthalten. Für einen sicheren und dauerhaften Halt wird die Zylinderschraube mit Innensechskant und LONG-LOK Gewindesicherung empfohlen. Temperaturbereich: Dauergebrauchstemperatur max. 100°C. Kurzzeitige Gebrauchstemperatur max. 180 °C. Montage: Die Bauform der Endstücke ist so ausgeführt, dass die Befestigung des Rohrgriffes von der Bedien- oder Rückseite möglich ist. Hierfür sind DIN-Zylinderschrauben mit Innensechskant oder Sechskantschrauben in Gewindegröße M8 vorgesehen. Nach der Montage können die Abdeckkappen von Hand eingedrückt werden. An den Abdeckkappen sind beidseitig Schlitze angebracht, um eine zerstörungsfreie Demontage mittels Schraubendreher zu ermöglichen. Auf Anfrage: Achsabstand "A" in abgestuften Sonderlängen. Zubehör: K0869 Zylinderschrauben mit Innensechskant, DIN 912 / DIN EN ISO 4762 LONG-LOK Gewindesicherung K0869 Zylinderschrauben mit Innensechskant, DIN 912 / DIN EN ISO 4762 K0871 Sechskantschrauben DIN 933 / DIN EN ISO 4017 K1145 Sechskantmuttern DIN 934 / DIN EN ISO 4032 / DIN EN 24032 K0868 Scheiben DIN 125 / DIN EN ISO 7089 Form A
PEHD Erdrohrbogen im Wellmantel / Kunststoffbogen / Fahrrohrbogen / Rohrpostbogen

PEHD Erdrohrbogen im Wellmantel / Kunststoffbogen / Fahrrohrbogen / Rohrpostbogen

Als technisch- sowie dienstleistungsorientiertes Unternehmen realisieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden bedarfsgerechte Lösungen für die Transportautomation. Sicher - Schnell - Einfach, das sind die herausragenden Eigenschaften des KURO PEHD Erdrohrprogramms. Die einzige, absolut wasserdichte Rohrpost-Erdleitung, die kein Fahrrohr benötigt, da die Büchsen direkt in den Sonderabmessungen fahren. Abmessung (mm): 200 x 23,2 Nennweite mm: NW 160 Abmessung Wellrohr (mm): 290 Grad: 15° / 30° / 45° / 90° Radius: 1200 Sonderanfertigung: auf Anfrage
Das Arbeitstier

Das Arbeitstier

Selbstfärbende Arbeitsstempel fürs Büro
AMS – Arbeitsschutz mit System

AMS – Arbeitsschutz mit System

besteht aus sieben Prozeßschritten zur systematischen Umsetzung und Pflege des Arbeitsschutz-Management-Systems im Unternehmen. Diese Schritte sind: Festlegung der Arbeitsschutzpolitik, der -ziele und der Organisationsabläufe (Führen und Organisieren) Beurteilung der Arbeitsbedingungen und Festlegen von Maßnahmen (IST Aufnahme), Planen der Arbeitsgestaltung und der Beschaffung Information/ Beteiligung der Beschäftigten Organisation der Betreuung des Unternehmens und der Notfallvorsorge Prüfen und Verbessern Verbesserungen des AMS vornehmen Unternehmen, welche die Thematik AMS - Arbeitsschutz mit System erfolgreich umsetzten, können davon ausgehen, alle wesentlichen rechtlichen Anforderungen zum Arbeitsschutz zu haben. So z. B. Anforderungen aus. - dem Arbeitsschutzgesetz - der Bildschirmarbeitsverordnung, - der Betriebssicherheitsverordnung, - der DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" oder - der DGUV Vorschrift 2 "Betriebsärzte und Fachkräfte Die erfolgreiche Umsetzung der Forderungen des Arbeitschutz-Management-Systems wird durch Mitarbeiter der zuständigen Berufsgenossenschaft in einem 3-jährigen Rhythmus begutachtet (= zertifiziert). Das Unternehmen erhält darüber eine Bestätigung (= Zertifikat) und wird in der im Internet verfügbaren Liste "Begutachtete Unternehmen" aufgeführt. Das Beste daran: die Begutachtung ist für das Unternehmen kostenfrei und wird von einer Vielzahl an Kooperationspartnern der Wirtschaft anerkannt! QUMSYS übernimmt Verantwortung und entlastet Sie als Kunden. Darum QUMSYS!
Eurotec Stützenfuß PediX 140-190 inkl. Zubehör

Eurotec Stützenfuß PediX 140-190 inkl. Zubehör

Stützenfuß PediX 140+50 von Eurotec • ist ein Pfostenträger, der die Anforderungen an den konstruktiven Holzschutz erfüllt. Er kann ohne weitere Abbundarbeiten und Vorbohren mit Vollgewindeschrauben auf das Hirnholz montiert werden. • Eine EPDM-Dichtung zwischen Stützenfuß und Stütze sorgt für zusätzlichen Schutz des Holzes vor eindringender Nässe. (bei Lieferung inklusiv) • Nach der Montage ist der Stützenfuß weiter hin bis zu 50 bzw. 100 mm höhenverstellbar (außer PediX B500). Konstruktionsbedingte Fertigungstoleranzen und nachträgliche Setzung der Einzel-fundamente können durch die Höhenverstellbarkeit ausgeglichen werden. • Der Stützenfuß hat eine hohe Zug- und Drucktragfähigkeit. • Die Dauerhaftigkeit des Fußes wird durch die Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 12944-2 (C3) gewährleistet. Technische Kurzbeschreibung: • Einfache Montage mit Vollgewindeschrauben ohne Abbundarbeiten und Vorbohren • Zusätzlicher konstruktiver Holzschutz über EPDM-Dichtung 90x90x1,5 mm am Hirnholz Drucktragfähigkeit 47,6 kN • Zugtragfähigkeit: 10,7 kN • Baustahl S235JR (St37-2) feuerverzinkt nach DIN EN ISO 12944-2(C3) • Mind. Holzquerschnitt von 100x100 mm Rundholz mind. Ø150 mm • 12 Vollgewindeschrauben 5x80 mm (bei Lieferung inklusiv) • Nachweis über die Tragfähigkeit der Einzelteile
Recruitment Process Outsourcing

Recruitment Process Outsourcing

Recruitment Process Outsourcing, kurz RPO, ist ein Begriff aus der Personalbeschaffung, bei denen Personalabteilungen von Unternehmen Ihre gesamten HR-Prozesse, oder zumindest den Prozess der Personalbeschaffung, an externe Dienstleister auslagern.
Personalentwicklung

Personalentwicklung

Umsetzung. Dabei legen wir besonderen Wert auf praxisorientierte Lösungen und individuelle Beratung. Unsere langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Trainings- und Coachingprogramme zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln und deren Potenzial optimal zu nutzen. Unsere Workshops, Seminare und Think-Tanks bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Expertinnen und Experten aus Ihrer Branche auszutauschen und neue Impulse für Ihr Unternehmen zu erhalten. In unseren Veranstaltungen behandeln wir relevante Themen wie Marketing, strategisches Management, Controlling und Kundenservice. Wenn Sie spezielle Fragestellungen haben, analysieren wir gerne Ihr Unternehmen oder einzelne Teilbereiche davon. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte und begleiten Sie bei deren Umsetzung. Uns ist es wichtig, Ihnen praxisorientierte Lösungen anzubieten und Sie individuell zu beraten. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Personalentwicklung unterstützen zu dürfen. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Arbeitsschutz

Arbeitsschutz

Die Firma safety- and fire-department e.U. berät und unterstützt Ihre betrieblichen Unternehmensprozesse bei der Erfüllung des gesetzlichen Arbeitnehmerschutzes (ASchG) sowie bei der Umsetzung von relevanten Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften. Sicherheit am Arbeitsplatz ist die Voraussetzung für produktives Arbeiten und mitverantwortlich für gesunde Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Die sichere und gesunde Gestaltung der Arbeitsplätze liegt natürlich grundsätzlich in der Zuständigkeit der Unternehmen. Um eine gewisse “Betriebsblindheit“ zu vermeiden, werden regelmäßig Arbeitstättenbegehungen durchgeführt. Durch die Gefährdungsanalyse bei betriebliche Sicherheitsproblemen werden die Ursachen systematisch aufgedeckt und bewertet. Die Ursachen von Arbeitsunfällen werden untersucht und ausgewertet, um Maßnahmen zu deren Verhütung durchzuführen.
Outsourcing

Outsourcing

Für Unternehmen, die keine IT als Hauptfokus haben oder derzeit eine Lücke in ihrer IT-Kompetenz aufweisen oder nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben, ist die ibw ag ein professioneller und kompetenter Outsourcing-Partner. Wir sind bereit, Risiken mitzutragen und machen Ihnen gerne ein Angebot zum Festpreis. Falls das Projekt nicht genau definiert werden kann, arbeiten wir auf Stundenbasis, mit einem Kostenlimit oder nutzen Scrum mit fortlaufend spezifizierten Sprints zu Festpreisen.
Factoring Branchenlösungen

Factoring Branchenlösungen

Welche Branchen eignen sich für Factoring? Sie erhalten individuelle Branchenlösungen, abgestimmt auf die Anforderungen und Prozesse Ihres Unternehmens. Factoring eignet sich für alle mittelständischen Unternehmen, deren Leistung factorabel, verifizierbar und bei Rechnungsstellung Einrede frei erbracht ist. Sie sollten jedoch die Branchen bedingten Besonderheiten ihres Geschäftsmodells bei der Auswahl der Factoring-Variante berücksichtigen. Sie erhalten sowohl für die Bereiche Handel, Produktion und Dienstleistung, als auch für Handwerk, Anlagen- und Maschinenbau maßgeschneiderte Factoring-Konzepte. Für verschiedene Branchen und Umsatzklassen können Sie hier die Berechnung der Factoring Kosten einsehen. Das Gleiche gilt für Werkverträge, Leistungen nach VOB, sowie für Teil- und Abschlagszahlungen. Eine wichtige Voraussetzung für den Forderungsankauf ist hier die Professionalität Ihrer Abnahmebestätigung über die Einrede frei erbrachte (Teil-) Leistung. Eine qualifizierte Beratung gibt Aufschluss darüber, welche Forderungen Ihres Unternehmens factorabel sind und sich für einen Verkauf eignen. Die Auswertung hilft Ihnen den für Ihre Branche passenden Factor zu finden. Branchenlösungen nach Maß - Auswahl: Nachfolgend stellen wir Ihnen beispielhaft einige Factoring Lösungen aus der Praxis vor. Sie können alle oder nur Forderungen ausgesuchter Debitoren im Full Service-, Inhouse- oder Stillen Verfahren verkaufen. Arbeitnehmerüberlassung - Personaldienstleister - Zeitarbeit Personaldienstleister nutzen Factoring um Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren und Forderungsausfälle zu minimieren. Liquidität wird meist an 2 Stichtagen des Monats benötigt, dann wenn Löhne und Sozialversicherungskosten fällig werden. Factoring sichert den Liquiditätszusfluss sofort nach Rechnungsstellung. Anlagenbau Die Rechnungsstellung im Anlagenbau unterliegt vielfach Teil- und Abschlagszahlungen. Der Forderungsverkauf ist bei einigen Factoringgesellschaften möglich, sofern die erbrachte Teilleistung messbar, professionell dokumentiert und vom Auftraggeber abgenommen wurde. Zusätzlich kann bei guter Bonität eine Auftragsfinanzierung eingebunden werden. Automobilindustrie - Zulieferer Automotive Automobil-Zulieferer unterliegen oft Abtretungsverboten. Stilles Factoring stellt hier den Lösungsansatz dar, da hiermit auch Forderungen ohne Offenlegung oder Mitteilung an den Debitor verkauft werden können. Bilanz-Factoring | Ultimo Factoring Unternehmen, die primär Ihre Bilanz verbessern möchten, nutzen den Forderungsverkauf zum Bilanzstichtag. Sie verkaufen alle oder ausgesuchte Forderungen kurz vor Ablauf des Geschäftsjahres und erhöhen die Eigenkapitalquote in Folge der Bilanzverkürzung. Ultimo-Factoring erhalten Sie auf Anfrage auch als stilles Factoring. B2C-Factoring für Privatkunden B2C-Factoring ermöglicht Privatkunden den Kauf auf Rechnung und schützt den Händler oder Dienstleister vor Zahlungsausfällen. Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Kfz-Gewerbe und Dienstleistungen nutzen Privatkunden-Factoring verstärkt. Courtage-Factoring für Immobilienmakler und Bauträger Immobilienmakler, Bauträger, Fonds- und Immobilien-Vertriebsgesellschaften erhalten mit Courtage-Factoring nach der notariellen Veraktung sofort 80 - 100 % der vereinbarten Courtage. Vertriebsprovisionen können so unmittelbar ausgezahlt werden. Factoring für Immobilienmakler schützt vor Zahlungsausfall, verbessert die Liquidität dauerhaft und ist sowohl für gewerbliche und private Courtage-Schuldner nutzbar. Druckereien - Druckgewerbe Druckereien, Verlags- und Printwesen müssen oft erhebliche Vorfinanzierungen beim Materialeinkauf erbringen.
Piezo-Proportionalventile

Piezo-Proportionalventile

Die Basiskomponente für viele Medizintechnik-Applikationen Extrem niedrige, elektrische Leistungsaufnahme (keine Eigenerwärmung) Regelung ab 0 bar (Vakuumausführung verfügbar) Hohe Druckregel-Stabilität Die piezogesteuerten Proportionalventile der Baureihe Tecno sind 3-Wege-Druckventile und verfügen über eine integrierte elektronische Druckregelung sowie einen Drucksensor am Ausgang. Damit kann ein pneumatischer Ausgangsdruck in Abhängigkeit eines elektrischen Steuersignals (Sollwert) geregelt werden. Der Drucksensor misst dabei den aktuellen Ausgangsdruck, die Elektronik regelt ihn mit einer hohen Genauigkeit und Dynamik – bei geringer Leistungsaufnahme. Dies ermöglicht eine prozessabhängige Druckeinstellung über eine Anlagensteuerung. HOERBIGER fertigt die Tecno Ventile automatisiert auf Präzisionsanlagen in Reinraumumgebung. Zum Einsatz kommen nur hochwertige Werkstoffe. Eine einhundertprozentige Ausgangsprüfung und sorgfältige Kalibrierung aller Komponenten sowie die Rückverfolgbarkeit aller Fertigungs- und Prüfprozesse geben dem Anwender Sicherheit. Das Produktportfolio umfasst drei Varianten. Vorteile der Tecno Ventile Dynamisches und präzises Regeln Kundenindividuelle Druckregelbereiche möglich Extrem niedrige, elektrische Leistungsaufnahme Keine Eigenerwärmung und Abwärme Zuverlässige Basiskomponente für viele Applikationen der Medizintechnik Regelung ab 0 bar (Vakuumausführung verfügbar) Sehr hohe Druckregel-Stabilität Nahezu unendliche Auflösung Batteriebetrieb möglich Leichte und kompakte Bauweise des Regelventils Tecno easy Kurzprofil Technische Daten
Outsourcing

Outsourcing

DATAX bietet Auslagerungsmöglichkeiten für die Bereiche Mitgliederverwaltung und Finanzbuchhaltung. Vom Teilservice bis zum "Rundumsorglos"-Paket sind viele Realisierungsvarianten möglich. Nachfolgend ein Auszug der Bereiche und Aufgaben, die an das DATAX-Servicezentrum übertragen werden: Bereich Mitgliederverwaltung: Durchführung von Beitragserhebungen Druck oder Ausgabe von Dateien für Beitragsrechnungen Abwicklung von Beitragseinzügen und -rückzahlungen Durchführung der Mahnorganisation Adressaufbereitung und -ausgabe für den Massenversand Abwicklung des Datenaustausches mit und zwischen Unterorganisationen Erstellung von Statistiken Bereich Finanzbuchhaltung: Belegerfassung - falls gewünscht - einschließlich Kontierung Übernahme von Buchungen aus Lohn-/Gehaltsprogrammen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Organisation des Mahnwesens Erstellung von Berichten, z.B. Salden-/OP-Listen, BWAs, Jahresabschlussentwürfen Erstellung von Jahresabschlüssen durch die DATAX Wirtschaftsberatung GmbH Steuerberatungsgesellschaft Werden Serviceleistungen in Anspruch genommen, besteht auch die Möglichkeit eines Serverhostings im DATAX-Rechenzentrum.
Hausaufgabenheft

Hausaufgabenheft

Hausaufgabenhefte sind ein typisches Schulmaterial, das von Schülern regelmäßig genutzt wird. Es bietet somit eine effektive Möglichkeit, diese spezifische Zielgruppe gezielt anzusprechen. Hausaufgabenhefte werden von Schülern täglich benutzt, wodurch eine hohe Reichweite gewährleistet wird. Das bedeutet, dass eine größere Anzahl von Schülern erreicht werden kann als mit anderen Werbeformen. Hausaufgabenhefte werden in der Regel das ganze Jahr über benutzt, was bedeutet, dass eine Werbebotschaft dauerhaft präsent ist und somit eine langfristige Wirkung erzielen kann. Wenn ein Schüler ein gebrandetes Hausaufgabenheft nutzt, wird er regelmäßig mit der Marke konfrontiert und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass er die Marke in Zukunft bevorzugt. Die Hausaufgabenhefte bieten wir wie die Vokabelhefte im Format DIN A6 und DIN A5 an. Mit den Heften können Sie vor allem im Bereich der Grundschulen und weiterführenden Schulen jahrgangsübergreifend werben. Der Kunde alle 4 Umschlagseiten belegen, das Verbreitungsgebiet und den Erscheinungstermin bestimmen. Medienblatt Hausaufgabenheft Angebotsanfrage für Schulmedien
Piezo-Proportionalventile

Piezo-Proportionalventile

Die Basiskomponente für viele Medizintechnik-Applikationen Extrem niedrige, elektrische Leistungsaufnahme (keine Eigenerwärmung) Regelung ab 0 bar (Vakuumausführung verfügbar) Hohe Druckregel-Stabilität Die piezogesteuerten Proportionalventile der Baureihe Tecno sind 3-Wege-Druckventile und verfügen über eine integrierte elektronische Druckregelung sowie einen Drucksensor am Ausgang. Damit kann ein pneumatischer Ausgangsdruck in Abhängigkeit eines elektrischen Steuersignals (Sollwert) geregelt werden. Der Drucksensor misst dabei den aktuellen Ausgangsdruck, die Elektronik regelt ihn mit einer hohen Genauigkeit und Dynamik – bei geringer Leistungsaufnahme. Dies ermöglicht eine prozessabhängige Druckeinstellung über eine Anlagensteuerung. HOERBIGER fertigt die Tecno Ventile automatisiert auf Präzisionsanlagen in Reinraumumgebung. Zum Einsatz kommen nur hochwertige Werkstoffe. Eine einhundertprozentige Ausgangsprüfung und sorgfältige Kalibrierung aller Komponenten sowie die Rückverfolgbarkeit aller Fertigungs- und Prüfprozesse geben dem Anwender Sicherheit. Das Produktportfolio umfasst drei Varianten. Vorteile der Tecno Ventile Dynamisches und präzises Regeln Kundenindividuelle Druckregelbereiche möglich Extrem niedrige, elektrische Leistungsaufnahme Keine Eigenerwärmung und Abwärme Zuverlässige Basiskomponente für viele Applikationen der Medizintechnik Regelung ab 0 bar (Vakuumausführung verfügbar) Sehr hohe Druckregel-Stabilität Nahezu unendliche Auflösung Batteriebetrieb möglich Leichte und kompakte Bauweise des Regelventils Tecno easy Kurzprofil Technische Daten
Bürgerberatung

Bürgerberatung

Das Angebot in der Geothermiesprechstunde reicht von der Klärung der Grundlagen bis zum individuellen Standortcheck. Aus dem Netzwerk des EZ:W heraus finden weitere Sprechstunden statt, z.B. zur Nutzung von Photovoltaik, auch in Kombination mit der Wärmepumpe.
Arbeitsschutz

Arbeitsschutz

Persönliche Schutzausrüstung Berufsbekleidung Schweißerkleidung Regenkleidung Warnkleidung Handschutz Fuß-, Knie- und Beinschutz Halte- und Auffangsysteme Erste-Hilfe-Einrichtungen Hautschutz Hitze- und Brandschutz
Energieffezienz

Energieffezienz

Voraussetzung für Erfolge in der Energieeffizienzberatung ist eine Vor-Ort-Analyse, um kundenindividuell Potentiale zu erarbeiten. Als Basis dazu dient die europaweit geltende Energie-Effizienz-Richtline. Für den Mittelstand stehen über verschiedene Programme Zuschüsse und auch Förderungen bei der technischen Umsetzung zur Verfügung.
ASZ – Arbeitssicherheit

ASZ – Arbeitssicherheit

an Sicherheit und Qualität zu bieten. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der Umsetzung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit Behörden und Fachverbänden zusammen und halten uns stets über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Neuerungen auf dem Laufenden. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen jederzeit den höchsten Standard an Arbeitssicherheit erhalten. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich von unserem umfassenden Leistungsspektrum überzeugen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen! Weiterlesen: www.asz-sicherheit.de
Projektabwicklung / Montage

Projektabwicklung / Montage

Projektabwicklung von kompletten Baugruppen, Einzelteilfertigung im eigenen Haus
Baustellenbewachnung

Baustellenbewachnung

Schutz vor Diebstahl & Vandalismus auf Ihrer Baustelle.
Unternehmensentwicklung mit Sinn

Unternehmensentwicklung mit Sinn

Veränderungsbereitschaft stärken Veränderungsbereitschaft als entscheidender Wettbewerbsfaktor Die Arbeitswelt von morgen ist digital, interdisziplinär, vernetzt und flexibel. Die Digitalisierung fordert eine höhere Veränderungsgeschwindigkeit, höhere Flexibilität und ein radikales Umdenken. Sie bringt tiefgreifende Veränderungen, die alle Bereiche und Prozesse des Unternehmens betrifft. Das bedeutet eine enorme Herausforderung für Führungskräfte und Mitarbeiter. Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Veränderungsbereitschaft braucht eine gute Basis Sinn und Werte als Basis für einen starken Halt Wer also einen tiefen Halt in sich hat, kann die Veränderungen des Lebens leichter meistern und an ihnen wachsen. Unsere Philosophie lässt sich am besten anhand von Bäumen erklären. Bäume sind in ihren Ästen und Zweigen beweglich und flexibel. Diese Flexibilität ist deshalb möglich, weil die Äste von einem stabilen Stamm getragen werden. Dieser Stamm hat einen festen Stand. Er hat seine Wurzeln in den tiefer liegenden Schichten: In Sinn und Werten. Hier bekommt der Baum seine Nahrung für starke Wurzeln, Halt, Gesundheit und Wachstum. Wir unterstützen Sie im Veränderungslernen Wir unterstützen Sie im Hinblick auf eine sinn- und werteorientierte Organisationsentwicklung. Dies betrifft vor allem das "Veränderungslernen" im Unternehmen, die Bewältigung der Anforderungen des demografischen Wandels ebenso wie die Themen "Führungskultur" und "Team-Entwicklung". Zudem können wir Ihr Unternehmen - aufgrund langjähriger Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements und der Prozessgestaltung - erfolgreich und kompetent auf entsprechende Zertifizierungen vorbereiten. In den Unternehmen kommt dem Thema "Mitarbeiter-Gesundheit als Produktionsfaktor" eine größere Rolle zu. Wir realisieren und betreuen mit Ihnen individuelle und nachhaltige betriebliche Systeme, die die Gesundheit fördern (Betriebliches Gesundheitsmanagement - BGM) und die die Integration von ´"Wiederkehrern" (Betriebliches Eingliederungsmanagement - BEM effizient erleichtern.
Wirtschaftlichkeitsberechnung

Wirtschaftlichkeitsberechnung

Sie haben eine neue Idee für den Ausbau Ihrer Energieanlage oder müssen erweitern bzw. erneuern? Wir bieten Ihnen die Analysen und auch für eigene Berechnungen das entsprechende Softwareprogramm an. Erstellung von Energiekonzepten mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen zu: Eigenerzeugung mit KWK, BHKW, ORC-Anlagen Einsatz erneuerbarer Energieträger, Biomasseanlagen Energieträgerwechsel Ersatz oder Erneuerung von Altanlagen Energiebezug vs. Eigenanlage Ausnutzung von Abwärmepotentialen Bessere Ausnutzung von Energieanlagen Wärmelieferungen aus Energieanlagen Pachtmodelle und Beteiligungsmodelle für Energieanlagen Bei Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Es gibt verschiedene Arten von Stoßdämpfern, die im PKW-Anhänger eingebaut sein können. Zum einen der Radstoßdämpfer, der wie beim PKW auch das Aufschwingen der Räder verhindert, zum Anderen der Auflaufdämpfer, der das Auflaufen beim Bremsen beruhigen und etwas verlangsamen soll. Der Auflaufdämpfer am PKW-Anhänger sorgt dafür, dass die Auflaufbewegung gedämpft wird und somit der Einschub- und der Auszugvorgang langsam und kontrolliert abläuft. Ohne den Dämpfer würde das Zugfahrzeug bei jeder noch so geringen Bremsung einen Schlag vom Anhänger bekommen. Die Bauform, Länge, Anschlüsse und Gewichtsbereich sind immer vom Hersteller der Auflaufeinrichtung abhängig. Da der Auflaufdämpfer immer speziell einer bestimmten Auflaufeinrichtung zugeordnet ist, empfehlen wir immer das Original-Teil des jeweiligen Herstellers zu verwenden. Somit ist auch die ordnungsgemäße Funktion der Auflaufeinrichtung gewährleistet, da der Stoßdämpfer die an ihn vorausgesetzte Funktion erfüllt. Auflaufdämpfer sind in der Regel wartungsfrei und somit erst nach Verlust der Kraftwirkung oder nach Beschädigung auszutauschen. Die drei bekanntesten Hersteller im PKW Anhängerbereich in Deutschland sind… Eine Radstoßdämpfer oder auch Achsstoßdämpfer genannt, ist ein hydraulischer Zweirohrteleskopdämpfer. Diese dämpfen die Bewegungen von Fahrzeugen mit mechanischer und pneumatischer Federung. Somit wird dem Effekt des Holpern und Springen des Fahrzeugs entgegengewirkt, sowie die Fahrstabilität und das Bremsverhalten deutlich verbessert. Sollten an Ihrem Anhänger kein Radstoßdämpfer vorhanden sein, ist eine Nachrüstung in 95 % der Fälle möglich. Eine Einbauanleitung und die entsprechenden Maßblätter finden Sie in unserem Downloadbereich Voraussetzungen für Tempo 100 km/h Beim Anhänger: Eine nach ISO-zugelassene Stabilisierungseinrichtung Der Anhänger muss über hydraulische Achsstoßdämpfer verfügen Es muss die höchstmögliche Stützlast der Kombination ausgenutzt werden Die Reifen müssen mindestens die Geschwindigkeitsklasse L (120 km/h) haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre (Herstellungsdatum) sein Beim Zugfahrzeug: Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein Das Zugfahrzeug darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreiten Berechnung des Massenverhältnisses (Faktor = X) (zul. Gesamtgewicht Anhänger/Caravan = Leergewicht Zugfahrzeug * Faktor X) BERECHNUNG: MIT SCHLINGERSCHUTZKPL OHNE SCHLINGERSCHUTZKPL bei ungebremsten Anhängern x=0,3 x=0,3 bei Caravans x=1,0 x=0,8 bei anderen gebremsten Anhängern x=1,2 x=1,1
Energiemonitoring

Energiemonitoring

Ein Energiemonitoring macht insbesondere die Effizienzsteigerungen auf Grund von an der Anlage durchgeführten Optimierungsmaßnahmen für den Anlagebetreiber sichtbar. Zweck und Zielsetzung Die Zielsetzung zur Einführung eines Energiemonitorings über eine Portallösung kann vielfältige Ursachen haben. Sie kann in der Notwendigkeit zu Erstellung eines Jahresberichtes, Quartals- oder Monatsberichten im Zusammenhang mit der DIN EN 50.001, dem Wunsch des Anlagebetreibers zur Senkung und/oder Stabilisierung der Energiekosten auf dem Wege einer Steigerung der Energieeffizienz durch Beseitigung von Anlagenmängeln und dem Sicherstellen eines störungsfreien Anlagebetriebs liegen. Der Einsatz eines Energiemonitoring über ein EDL-Portal (Energie-Dienstleistungs-Portal) führt mit zunehmender Betriebszeit zu einem transparenteren Energieverbrauch, einer besseren Übersicht über anstehende Servicearbeiten und Anlageprobleme, belastbaren und nachvollziehbaren Aussagen über Energieeffizienzsteigerungen und auf der Prozessseite zu einem effizienteren Einsatz der mit dem Anlagebetrieb betrauten Mitarbeiter. Ein Energiemonitoring macht insbesondere die Effizienzsteigerungen auf Grund von an der Anlage durchgeführten Optimierungsmaßnahmen für den Anlagebetreiber sichtbar. Je nach Anlagekomplexität und individueller Kundenanforderung werden Parameter aus den Bereichen Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, Druckluft und Strom 24 Stunden / 365 Tage überwacht. Dabei können auch bereits vorhandene Zähler aufgeschaltet und Verbrauchsentwicklungen kontrolliert werden. Auch externe Störsignale können aufgeschaltet und verarbeitet werden. In regelmäßigen Abständen durchgeführte Expertenanalysen sichern eine energieeffiziente Betriebsführung der Anlagentechnik. Bei den Analysen kann auf die Algorithmen eines Expertensystems zurückgriffen werden
Energiemanagement

Energiemanagement

Energiemanagement Die Strategie zur Effizienzsteigerung Die Strategie zur Effizienzsteigerung Energiemanagement Die TANN Gruppe sieht die Effizienzsteigerung Ihrer Produkte und die optimale Einbindung in bestehende Produktionsabläufe als kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Energiemanagement ist ein permanenter Prozess, absolut vergleichbar mit dem Sicherheitsmanagement und dem Qualitätsmanagement in jedem Produktionsbetrieb. Das Konzept der TANN Gruppe basiert auf den drei Säulen: Identifizierung Evaluierung Realisierung Prozesse zur Steigerung im Produktionsbetrieb Wir betrachten hierbei immer den gesamten Produktionsbetrieb. Die Identifizierung aller Produkt- und Energieströme ist Basis für die Evaluierung des optimierten Produktionsprozess. Wesentliches Ziel der Konzeptfindung in der Evaluierungsphase ist die ganzheitliche Betrachtung der Prozesse. Nur auf dieser Grundlage ist eine energieeffiziente Beratung möglich. Die Realisierung erfolgt gemeinsam mit dem Kunden in einzelnen Schritten oder insgesamt durch die TANN Gruppe. Der Energiekreisprozess stellt dar, wie die TANN Gruppe gemeinsam mit dem Kunden auf Basis der Identifizierungs- und Evaluierungsprozesse einen energieeffizienten Gesamtprozess in der Realisierungsphase erreichen kann. Service Unsere Serviceleistungen 24 / 7 Unser Serviceteam steht unseren Partnern weltweit 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung. Fernwartung Fernwartung und Betriebsdatenerfassung. Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung. Weltweiter Service Unser Service gilt auch für Produktionsanlagen, periphere Anlagen sowie Fremdsysteme.
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen helfen Ihnen, erfolgreich zu sein eine Gefährdungsbeurteilung ist für jedes Unternehmen Pflicht. Das Ziel einer solchen Beurteilung und der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen besteht darin, zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind. Eine Ausarbeitung der Gefährdungs- und Belastungsanalyse übernehmen wir gerne für Sie.
Co-Injektion Technologie

Co-Injektion Technologie

Mold-Masters Co-Injektions-Heißkanalsysteme (ehemals Kortec) nutzen branchenführende Technologien, um einschichtige Komponenten in mehrschichtige umzuwandeln und dabei Ihre bestehende Teilequalität und Produktivität zu erhalten. Die Kernschicht kann entweder eine Hochleistungsbarriere zur Verbesserung der Performance oder ein PCR-Kunststoff (Post Consumer Recycled) zur Senkung der Teilekosten sein. Ideal für eine breite Palette von Verpackungs-, Medizin-, Konsumgüter- und Automobilanwendungen.
ENERGIEAUSWEIS

ENERGIEAUSWEIS

Transparente Darstellung Ihres Verbrauchs. Energieausweis von der LSW. ENERGIEAUSWEIS Ein Energieausweis sieht fast so aus wie ein Effizienzlabel auf Waschmaschinen oder Kühlschränken. Und erfüllt auch dieselbe Funktion: Er informiert potenzielle Mieter oder Käufer über den energetischen Zustand und den voraussichtlichen Energieverbrauch eines Gebäudes. WANN IST ER PFLICHT? Beim Neubau Bei Vermietung oder Verkauf Bei öffentlichen Wohngebäuden WANN IST ER NICHT NOTWENDIG? Bei Gebäuden unter 50 m² Nutzfläche Bei denkmalgeschützten Gebäuden Wenn das Haus zum Abriss bestimmt ist DER RICHTIGE AUSWEIS Verbrauchsausweis Der Verbrauchsausweis wird auf Grundlage des tatsächlichen Energieverbrauchs der letzten drei Jahre berechnet. Diese Variante genügt, wenn der Bauantrag nach dem 01.11.1977 gestellt wurde. Oder wenn das Gebäude über mehr als fünf Wohneinheiten verfügt. Bedarfsausweis Der Bedarfsausweis gibt den theoretischen Energiebedarf an. Dafür werden die Bausubstanz, Dämmung und Anlagentechnik des Gebäudes begutachtet. Für Gebäude mit weniger als fünf Wohneinheiten, deren Bauantrag vor dem 01.11.1977 gestellt wurde, ist er Pflicht. WELCHEN BRAUCHEN SIE?